Im Großen, wie im Kleinen, stets präzise

 
Aufgrund unserer breitgefächerten Fertigungs- und Montagemöglichkeiten decken wir ein großes Spektrum an Branchen und Tätigkeitsbereichen ab.

Medizintechnik

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden fertigen und montieren wir mechanische Komponenten aus verschiedenen Materialien für medizintechnische Geräte in den Bereichen Zahntechnik und Laboranalysen.

Raumfahrttechnik

Vom Prototyp bis zur Serienproduktion haben wir ein Raumfahrtprojekt einer externen Entwicklungsfirma begleiten dürfen. Sämtliche Dreh- und Frästeile der entworfenen Transportbox für Cube-Satelliten stammen aus unserer Fertigung.

Nach allen erforderlichen Tests wurden BMK-Teile erfolgreich in die Erdumlaufbahn gebracht.

Gastronomie

In modernen Gastroküchen wird die Verwendung von Küchendisplay-Systemen immer beliebter.

Aus diesem Grund entwickelte die Firma PAG Solutions GmbH den Küchenmonitor Cuisinno, der durch seine Vorteile alle herkömmlichen Küchenmonitorsysteme ersetzt.

Auch hier durften wir mit unserem Know-How in der Zerspanungstechnik zur Erfolgsgeschichte beitragen. Für die Fertigung der komplexen Aluminiumteile und deren speziellen Oberflächenbehandlung konnten wir in Zusammenarbeit mit der Firma PAG eine zuverlässige und beständige Lösung finden.

Betriebsmittel-, Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau

Mit unseren Präzisions- und Hochleistungsmaschinen realisieren wir flexibel die Anforderungen unserer Kunden, egal ob Einzellösung oder Serienprodukt.

Die Konstruktion und Fertigung von Betriebsmitteln und Montage- und Prüfvorrichtungen gehört zu unseren täglichen Aufgaben.

Sie haben eine außergewöhnlich die Aufgabenstellung im Sondermaschinenbau? Wir nehmen uns dieser an und finden eine maßgeschneiderte Lösung.

Forstwirtschaft und Bau- und Logistikbranche

Seit 2007 entwickelten wir zusammen mit der Firma Ludwig System GmbH & Co. KG einen funkferngesteuerten Choker für den Forstbetrieb. Die Herausforderung lag in den extrem harten Bedingungen denen das Produkt ausgesetzt ist. Heftige Schläge von Steinen, Bäumen oder anderen Chokern sowie die ständige Arbeit in Dreck und Schnee beanspruchen das Material enorm.

Seit 2012 gibt es einen funkferngesteuerten Lasthaken für Bauwirtschaft, Industrie bzw. Logistik. Mit viel Zeit, Energie und Know-How konnten wir gemeinsam zwei herausragende Produkte entwickeln, die mittlerweile weltweit vertrieben werden.

Im Jahr 2016 wurde die Ludwig Systems GmbH & Co. KG ein komplett eigenständiges Unternehmen. Weiterhin fertigen wir einen Großteil der verbauten Komponenten und freuen uns seit unserem gemeinsamen Neubau im Jahr 2019 wieder einen Standort teilen zu dürfen.